Unsere Prinzipien

Religio

Die K.a.V. Austro-Danubia bekennt sich zum katholischen Glauben. Wir verlangen daher von unseren Mitgliedern eine gewissenhafte religiöse Bildung, eine ökumenische Geisteshaltung und ein Leben nach christlichen Grundsätzen im privaten und öffentlichen Bereich.

Aus diesem Selbstverständnis heraus lehnen wir die Mensur und extremistisches Gedankengut ab und erwarten von unseren Mitgliedern ein positives Mitwirken in der Gesellschaft.
Religiöse Bildung und Glaubensleben werden durch verschiedene Wissenschaftliche Abende, den Kontakt zu den Priestern in unseren Reihen und den regelmäßigen Gottesdienstbesuch innerhalb der Verbindung unterstützt.

Scientia

Wir verpflichten uns nicht nur der akademischen Ausbildung, sondern auch zu erhöhter gesellschaftlicher Verantwortung.

Das Prinzip Scientia geht über reines Fachwissen weit hinaus. Es bedeutet für uns nicht nur in wissenschaftlicher Arbeit, sondern in jedem Beruf und im täglichen Leben Objektivität zu wahren und stets kritisch zu hinterfragen, sei es auch der eigene Standpunkt. Ebenso beinhaltet es die Verpflichtung, sich auch nach dem Studienabschluss ständig weiterzubilden. Wir sehen in unserer eigenen Bildungsarbeit eine Ergänzung des Hochschulstudiums.

Insgesamt weist dieses Prinzip vor allem auch in die Richtung einer Forderung zu einer intellektuellen Auseinandersetzung mit der Realität, der sich ein katholischer Student und Akademiker unsere Überzeugung nach zu stellen hat.

Amicitia

Das Prinzip der Lebensfreundschaft überwindet alle sozialen und beruflichen Schranken und ist auch generationenübergreifend zu verstehen.

Das Ergebnis der Lebensfreundschaft ist die Cartellfreundschaft. So wurde auf einer Cartellversammlung beschlossen, dass „alle aktiven und inaktiven Mitglieder […] gegenseitig Anspruch auf ein brüderliches Du haben, wenn sie zusammentreffen“.

Ein besonderer Vorteil der Organisationsform der Verbindungen liegt in der Verbundenheit aller Mitglieder. Durch die damit entstehende Unbefangenheit der verschiedenen Generationen untereinander werden einzigartige freundschaftliche Beziehungen entwickelt.

Patria

Das Prinzip der Vaterlandsliebe ist erst spät – 1907 bzw. 1909 – in die Satzungen des Cartellverbandes aufgenommen worden. In der Zeit der Napoleonischen Kriege entstand ein stark beeinflusstes deutsches Nationalbewusstsein. Die damaligen Verbindungen, vor allem die Burschenschaften, waren besonders in diese Bewegung involviert. Im Vaterlandsgedanken war damals auch ein gewisser Zwiespalt enthalten: Galt die Treue dem konkreten Vaterland und dessen Fürsten (Österreich, Preußen, Bayern, Württemberg, Sachsen usw.) oder dem deutschen Volk als Kultur- und Sprachgemeinschaft, das möglichst bald in einem Staat vereint werden sollte?

Eine besondere Bedeutung erhielt das Prinzip der Vaterlandsliebe in Österreich durch das seit den Dreißigerjahren aufkommende spezifische Österreichbewusstsein, das dann im ÖCV zu einer zentralen Konstante wurde und sich gegen den aufkeimenden Nationalsozialismus richtete.

Die K.a.V. Austro-Danubia bekennt sich zur souveränen, demokratischen Republik Österreich in der Europäischen Union und zu ihrer aus der Geschichte und Lage gewachsenen besonderen Aufgaben. Wir wollen unsere Mitglieder zu verantwortungsbewussten und weltoffenen Staatsbürgern formen, und verlangen von ihnen eine auf soziale Verantwortung gegründete Liebe zu ihrem Vaterland in völkerverbindender Gesinnung.